Wir machen Mütter stark

Familie, Erziehung, Stress am Arbeitsplatz, vielleicht auch Arbeitslosigkeit, finanzielle Probleme oder ein chronisch krankes Familienmitglied sind Faktoren, die die ganze Kraft der Mutter beanspruchen. Sie hat kaum noch Zeit für ihre eigenen Belange. Diese ständige Überforderung trägt auf Dauer zur körperlichen und seelischen Erkrankung bei, die den Familienalltag, den Beruf und das Leben stark beeinträchtigen können.

Persönliche Stärke und gesundheitliche Stabilität der Mütter und Väter sind wesentliche Voraussetzungen für das gesunde Heranwachsen der nächsten Generation.

Um die belastete Mutter/ den belasteten Vater wieder aufzubauen bietet der Verbund des Müttergenesungswerkes medizinische Kurmaßnahmen an mit dem Ziel, die Gesundheit von Müttern/Vätern zu stärken. Sie beziehen dabei das gesamte Lebensumfeld der Frauen/Männer  n die Therapie mit ein.

Daher unterstützt unsere Beratungsstelle im Verbund mit dem Müttergenesungswerkes und der AWO SANO die Mütter/Väter auf dem Weg zur Kurmaßnahme und berät, informiert und händigt alle nötigen Formulare aus.

6 Schritte zur Mutter/Vater-Kind-Kur

1. Beratung

Die Mutter/Vater nimmt Kontakt auf mit unserer Beratungsstelle. Die Beratung ist individuell und kostenlos. Wir helfen und beraten bei allen Fragen rund um die Kurmaßnahme, beim Antragsverfahren, bei der Klinikauswahl und der Nachsorge.

2. Atteste

Seit dem 1. Oktober 2018 gibt es ein bundesweit einheitliches Verordnungsformular für medizinische Vorsorgemaßnahmen nach § 24SGB V- das Attest Nr. 64. Dieses notwendige Dokument erhalten die Eltern bei ihrem zuständigen Hausarzt. Für die, an der Kur teilnehmenden Kinder mit Gesundheitsproblemen (3-11Jahre), gibt es das neue ärztliche Attest Nr. 65. Dieses Dokument erhalten die Eltern vom Kinderarzt, welcher es auch ausfüllen muss.

3. Arztbesuch

Der Arzt/ Kinderarzt sollte das Attestformular für die Mutter/Vater und Kind möglichst ausführlich ausfüllen.

4. Antragsunterlagen

Alle weiteren Unterlagen für den Antrag werden gemeinsam mit unserer Beraterin durchgesprochen und erklärt. Die ausgefüllten Atteste und Formulare umgehend in unserer Beratungsstelle wieder abgeben. Der Antrag wird dann an die Krankenkasse weitergeleitet.

5. Wunsch-/Wahlrecht

Wir als Beratungsstelle suchen gemeinsam mit der Mutter die passende Einrichtung aus dem Angebot des Müttergenesungswerkes und der AWO Sano aus.

6. Wenn’s mal nicht glatt läuft

Sollte die Krankenkasse den Antrag ablehnen, unterstützen wir als Beratungsstelle die Mutter bei ihrem Widerspruch.

Wir vermitteln Mutter/Vater-Kind-Maßnahmen, innerhalb derer die Eltern die zu Kurenden sind, die Kinder aber als Begleiterperson mitreisen können.

Aber auch Kinder mit gesundheitlichen Problemen können mit kuren. (Attest Nr. 65).

Unsere Beratung

Die Mutter/der Vater nimmt Kontakt auf mit unserer Beratungsstelle. Nach telefonischer Terminvergabe führen wir die individuelle Beratung durch. Wir helfen und beraten bei allen Fragen rund um die Kurmaßnahme, unterstützen beim Antragsverfahren und treffen eine individuelle Klinikauswahl für die Mutter/den Vater.

Sollte  die Krankenkasse den Antrag ablehnen, unterstützen wir als Beratungsstelle die das jeweilige Elternteil bei ihrem/ seinem Widerspruch.

Die Beratung ist kostenlos.

Beratungsstelle

Käthe-Kollwitz-Str. 1