Ehrenamt

Wenn Sie anderen Menschen helfen und für soziale Themen eintreten möchten, sind Sie bei der AWO gut aufgehoben. Dabei können Sie Ihre Erfahrungen und Kontakte erweitern und gleichzeitig Spaß haben.

Freiwillig für das Gemeinwohl

Sich ehrenamtlich engagieren heißt für uns freiwillig, unentgeltlich und eingefügt in einen organisatorischen Rahmen für einen besprochenen Zeitraum eine Aufgabe zu übernehmen, die dem Gemeinwohl zu Gute kommt.

Über 5.000 Ehrenamtliche sind schon aktiv

In den Einrichtungen, Projekten und Ortsvereinen der AWO Thüringen engagieren sich bereits weit über 5.000 Menschen. Dabei ist die Breite und Fülle ihres Engagements so vielfältig wie die AWO selbst.

Ehrenamtliche:

• gestalten Projekte für Kinder, Jugendliche oder Migranten,
  • organisieren das Programm der Seniorenbegegnungsstätten,
  • sind in Besuchsdiensten für alleinlebende Menschen da,
  • lesen und singen mit Kindern in unseren Kitas
  • und können eigene Ideen bei uns einbringen.

Haben Sie Lust und Zeit, neue Arbeitsfelder kennenzulernen und auf diesem Wege Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern? Haben Sie das Bedürfnis, neue Menschen zu treffen und mit ihnen etwas zu bewegen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir bieten Ihnen:

• eine Aufgabe, die Ihren Interessen entspricht
  • Raum für Gestaltung, Ideen, Initiative
  • verständnisvolle Integration in die jeweiligen Arbeitsteams
  • Berücksichtigung Ihrer Vorstellungen, Kenntnisse, Bedürfnisse
  • Haftpflicht- und Unfallversicherungsschutz
  • regelmäßige Gesprächsangebote
  • Weiterbildung
  • Möglichkeiten zur Teilnahme an Veranstaltungen
  • kompetente Ansprechpartner

Die AWO ist da, wenn Hilfe gebraucht wird und ein Platz für Menschen, die sich sozial in ihrer Heimat engagieren wollen.

Mitglied werden

Wir setzen uns ein für Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Konkret heißt das, dass wir uns zum Beispiel in der frühkindlichen Bildung und für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf engagieren: Ganz praktisch, durch gute Kitas mit anspruchsvollen pädagogischen Konzepten und auch in der Politik, wo wir uns in den Kommunen und im Land für bessere Rahmenbedingungen in Kitas und anderen sozialen Einrichtungen einsetzen.

Gleiches gilt auch für andere Bereiche der sozialen Arbeit, etwa in der Kinder- und Jugendhilfe, dem Engagement für Menschen mit Behinderungen oder der Seniorenbetreuung. Ehrenamtliche und hauptamtliche Arbeit gehen dabei oft Hand in Hand.

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, können Sie bei uns Mitglied werden.

Werden Sie Mitglied der AWO

Bitte schicken Sie den ausgefüllten Antrag an Ihren AWO Kreisverband oder geben ihn bei uns ab.